City Tower I
4020 Linz, Lastenstraße 38, Oberösterreich

Im Rahmen des Stadtentwicklungsprojektes Lenaupark wurden auf insgesamt 65.000 m² Nutzfläche verschiedene Nutzungsbereiche – Nahversorgungs-und Stadtteilzentrum / 350 Wohnungen / Seniorenheim / Büro- und Dienstleistungsflächen - errichtet. Als einer der ersten Bauabschnitte wurde der bestehende voestalpine Stahlhandelsturm revitalisiert. Als einer der ersten Bürotürme in Linz war der City Tower I positiver Vorreiter, denn bis heute wurden bzw. werden vier weitere Bürotürme realisiert.

Das bestehende Bürogebäude, welches in drei Etappen errichtet bzw. aufgestockt wurde, wurde als Baubestand mit insgesamt 14 Geschoßen entkernt und komplett neu revitalisiert und mit entsprechender technischer Infrastruktur sowie einem Zubau einer Tiefgarage weiterentwickelt.
Zusätzlich wurden 2005 weitere 2 Geschoße aufgestockt, sodass das Gebäude nunmehr im Endausbau insgesamt über eine Nutzfläche von ca. 4800 verfügt und für 250 Mitarbeiter den Arbeitsplatz bietet.

citytower

 

Leistungsumfang
J. Brandstetter:
Projektentwicklung; Investment; Vermarktung; Totalunternehmer Tochterunternehmen PEC; Hausverwaltung
Realisierungszeitraum
2000 – 2001
Investitionsvolumen: EUR 7,0 Mio.
Realisierungszeitraum CityTower II: 2003 – 2004
Investitionsvolumen: EUR 8 Mio.